In diesem Artikel zeigen wir Ihnen 5 Vorteile von Landingpages gegenüber herkömmlichen Websites. Außerdem erklären wir Ihnen, was Landingpages überhaupt sind und warum sie effektiver verkaufen, als normale Websites.

Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht sonderlich von einer herkömmlichen Website. Guckt man aber genauer hin, sieht man, dass es meist kein Menü oder andere Dinge gibt, die den Besucher der Seite von einer ganz bestimmten Aktion ablenken.

Eine Landingpage hat ein klares Ziel. Nicht mehr.

Das kann der Verkauf eines Produkts sein oder die Eintragung in einen Newsletter. Die Aktion ist egal – wichtig ist nur, dass die Landingpage nur eine einzige Handlungsaufforderung (Call-To-Action) hat.

Und damit sind wir auch schon bei den Vorteilen einer Landingpage gegenüber normalen Websites.

 

Vorteile von Landingpages

Landingpages konvertieren besser, als herkömmliche Websites. Das liegt unter anderem an den hier genannten Vorteilen einer Landingpage.

01: Ablenkungsfrei

Eine Landingpage hat keine ablenkenden Menüs, Buttons oder Links, die auf andere Seiten führen. Sie dient dazu, eine ganz bestimmte Aktion vom Besucher der Seite zu fordern. Das macht es wahrscheinlicher, dass diese eine gewünschte Aktion durchgeführt wird.

02: Eine Call-To-Action

Eine Landingpage hat jeweils nur EINE Handlungsaufforderung. Auch das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass diese gewünschte Aktion durchgeführt wird, enorm.

Je weniger Auswahl ein Besucher einer Website hat, umso besser.

Wenn es nur eine Call-To-Action gibt, entscheidet sich der Besucher entweder dazu, die Seite zu verlassen oder die gewünschte Aktion durchzuführen. Mehr Optionen geben wir ihm nicht.

03: Schnell zu erstellen

Eine Landingpage lässt sich schneller erstellen, als eine herkömmliche Website. Das liegt daran, dass wir nur eine einzige Seite erstellen müssen (+ Impressum und Datenschutz versteht sich). Dennoch sollte eine gut konvertierende Landingpage sehr gut durchdacht und strukturiert sein, damit sie gut funktioniert!

04: Messbar

Die Conversion-Rate ist sehr leicht messbar und einer bestimmten Aktion zuzuordnen. Das macht die Analyse und Optimierung von Landingpages extrem einfach. Sie können ganz genau sehen, wie viele der Besucher der Landingpage die gewünschte Aktion durchgeführt haben (wenn entsprechende Vorkehrungen getroffen wurden).

So können Sie zum Beispiel mehrere Landingpages in einem Split-Test gegeneinander antreten lassen und die am besten konvertierende Landingpage ermitteln.

05: Perfekt für Online-Werbung geeignet

Da Landingpages gezielt ein Produkt oder eine Dienstleistung bewerben, eignen sie sich hervorragend für die Werbung auf Google oder Facebook. Die Ergebnisse der Werbeanzeigen lassen sich dann wunderbar auswerten und ggf. optimieren.

 

Zusammenfassend

Wenn wir diese Vorteile in einen Satz zusammenfassen wollen, wäre das folgender: Mit Landingpages erzielen Sie mehr Verkäufe oder gewinnen mehr Abonnenten für Ihren Newsletter.

 

Was macht eine gute Landingpage aus?

Eine optimale Landingpage hat ein klares Ziel und beinhaltet nur so viele Elemente wie nötig, um den Besucher zu genau diesem einen Ziel zu führen. Außerdem ist die Headline klar, verständlich und simpel, damit der Besucher der Landingpage sofort weiß, worum es geht.

Weitere wichtige Elemente:

  • Vielversprechendes Header-Bild
  • Kurzes Produktvideo
  • Rezensionen
  • Vorteile und Inhalte des Produkts
  • Abschließende Call To Action

 

Tools zur Erstellung von Landingpages

Es gibt eine Menge Tools im Internet, mit dessen Hilfe Sie professionelle Landingpages erstellen können.

Hier haben wir Ihnen mal eine kleine Liste herausgesucht:

 

Fazit

Landingpages sind ein tolles Online-Marketing-Instrument, welches wirklich funktioniert. Durch die ablenkungsfreie und zielführende Struktur von Landingpages erzielen Sie höhere Conversion-Rates und somit mehr Verkäufe.

 

Wenn Sie dabei Unterstützung benötigen, sind wir für Sie da!

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Autor: Kevin Fiedler

Kevin Fiedler ist Online-Marketing-Spezialist der Experteam GmbH.