In diesem Artikel zeigen wir Ihnen anhand von 5 Studien und Statistiken, wie wichtig E-Mail-Marketing auch im Jahre 2017 (und danach) ist, und warum Ihr Unternehmen es zur Kundengewinnung und -bindung nutzen sollte.

 

Vorteile von E-Mail-Marketing

Mit der richtigen E-Mail-Marketing-Strategie gewinnen Sie neue Kunden und sorgen dafür, dass sie regelmäßig wieder bei Ihnen einkaufen. Durch professionelle Kampagnen mit echtem Mehrwert steigern Sie die Kundenbindung und gewinnen gleichzeitig Empfehler für Ihre Produkte und Dienstleistungen.

Außerdem ermöglicht E-Mail-Marketing, in Kombination mit Personalisierung, ein individuelles und besseres Erlebnis für Ihre Abonnenten, was diese Ihnen mit mehr Käufen und Empfehlungen danken werden.

 

Studien

Die folgenden 5 Studien und Statistiken belegen die Wichtigkeit und Möglichkeiten des E-Mail-Marketings – auch im Jahre 2017 und danach.

 

01: Ausgezeichneter ROI

68% der Unternehmen bewerten E-Mail-Marketing im Bezug auf den Return on Investment entweder als »gut« oder »ausgezeichnet«.

(Quelle: Adestra – https://econsultancy.com/blog/64614-email-remains-the-best-digital-channel-for-roi/)

Fast 3/4 der befragten Unternehmen erklären damit E-Mail-Marketing zu einem erfolgreichen Marketing-Kanal, der sich wirklich lohnt.

Eine weitere Statistik, die das belegt (von der gleichen Quelle): Im Schnitt erzielen Unternehmen 23% ihrer gesamten Verkäufe per E-Mail-Marketing. Im Jahr 2013 waren das noch 18%.

 

02: Effektive Lead-Gewinnung

48% der Unternehmen finden, dass E-Mail Marketing die effektivste Taktik zur Lead-Generierung ist.

(Quelle: Ascend2 – http://www.marketingcharts.com/online/marketers-lead-gen-effectiveness-improves-email-most-effective-57000/attachment/ascend2-most-effective-difficult-lead-gen-tactics-july2015/)

Rund die Hälfte der 300 befragten Unternehmen sehen E-Mail-Marketing als beste Strategie zur Gewinnung von Kundendaten, mit denen Sie Werbekampagnen starten können. Erst danach kommen Website- und Landingpage-Optimierung (44%), Content-Marketing (43%) und Suchmaschinenoptimierung (37%).

 

03: Bevorzugte Kommunikationsart Ihrer Kunden

72% der Verbraucher möchten am liebsten per E-Mail von Unternehmen kontaktiert werden.

(Quelle: MarketingSherpa – http://www.marketingsherpa.com/article/chart/customer-communication-by-channel)

Diese Statistik belegt, dass E-Mails immer noch eine sehr akzeptierte Form der Kommunikation sind. Mit der richtigen Betreffzeile erreichst du, dass diese E-Mails auch geöffnet werden!

Ähnliche Werte gelten übrigens auch für die bevorzugte Kontakt-Art von Werbung.

 

04: Frequenz

86% der über 2.000 befragten Abonnenten möchten mindestens eine E-Mail monatlich erhalten. 60% mindestens wöchentlich und 15% möchten sogar täglich informiert werden.

(Quelle: MarketingSherpa – https://www.marketingsherpa.com/article/chart/how-often-customers-want-promo-emails)

Oft hören wir beim Thema »E-Mail-Marketing« die Befürchtung, dass innerhalb einer Sequenz zu viele E-Mails versendet werden. Diese Statistik belegt, dass diese Angst unberechtigt ist.

Abonnenten melden sich bei Ihnen an, weil sie regelmäßig neue Inhalte bekommen wollen. Wenn Sie diese Abonnenten dann nicht regelmäßig mit Inhalten füttern, sind diese sogar enttäuscht.

Also: Keine Angst vor zu vielen E-Mails!

 

05: Willkommens-E-Mails funktionieren sehr gut

Eine Willkommens-E-Mail kann sehr effektiv sein. Im Schnitt erzielen sie 320% mehr Einnahmen, als andere Werbe-Mails. Außerdem sorgen sie für eine bessere Öffnungsrate zukünftiger E-Mails.

(Quelle: Easy-SMTP – https://www.easy-smtp.com/welcome-email-marketing-optimization)

Viele Unternehmen verzichten komplett auf Willkommens-E-Mails, obwohl sie so gut funktionieren können. Das sollten Sie ändern! Vielleicht hilft Ihnen diese Statistik ja dabei, das zu überdenken.

 

Fazit

E-Mail-Marketing funktioniert. Mit der richtigen Strategie und einer professionellen, automatisierten Sequenz gewinnen Sie neue Kunden, binden vorhandene Kunden an Ihr Unternehmen und schaffen im Idealfall sogar Empfehler für Ihre Produkte und Dienstleistungen.

Wir konnten Sie mit diesem Artikel überzeugen? Sie wollen mit dem E-Mail-Marketing starten, wissen aber nicht wie und welche Tools dafür nötig sind? Gerne helfen wir Ihnen bei der Einrichtung, Optimierung und Pflege Ihrer E-Mail-Marketing-Kampagnen.

 

Wenn Sie dabei Unterstützung benötigen, sind wir für Sie da!

Kontaktieren Sie uns per Telefon oder E-Mail und wir melden uns umgehend bei Ihnen:

Autor: Kevin Fiedler

Kevin Fiedler ist Online-Marketing-Spezialist der Experteam GmbH.

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