Pay Per Click Werbung (PPC) gibt es schon vergleichsweise lange und ist immer noch eine enorm effiziente Strategie, um den Umsatz für Ihr Unternehmen anzukurbeln. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welche Vorteile Google-AdWords für Ihr Unternehmen bereithält und erklären warum PPC-Werbung so gut funktioniert.

 

Was ist Pay Per Click Werbung überhaupt?

Wenn Sie bei Google oder anderen Suchmaschinen nach bestimmten Suchwörtern oder -phrasen suchen, bekommen Sie an erster Stelle häufig Suchergebnisse angezeigt, für die ein Unternehmen Geld bezahlt hat.

Diese Suchergebnisse sind mit dem Wort »Anzeige« gekennzeichnet und sind Pay Per Click Werbungen, die Sie zum Beispiel bei Google oder Bing erwerben können.

 

 

Google der größte Anbieter

Google ist einer der größten und bekanntesten Anbieter im Internet, der Pay Per Click Werbung anbietet. Da ein Großteil der Menschen bei Ihrer Internet-Suche auf Google setzen, erreichen Sie hier natürlich auch die meisten Menschen. Anbieter, wie zum Beispiel Bing, hängen hier doch deutlich hinterher.

 

Kunden im richtigen Moment erreichen

Das Schöne an Pay Per Click  Werbung ist, dass Sie Ihre potentiellen Kunden genau im richtigen Moment bewerben, da sie gerade eine ganz bestimmte Sache suchen und somit die Wahrscheinlichkeit einen Kauf tätigen zu wollen extrem hoch ist.

Sucht ein Google-Nutzer wie in dem Beispiel von oben nach Kochtöpfen, will er wahrscheinlich einen neuen Kochtopf kaufen. Wenn Ihr Unternehmen mit Ihren Kochtöpfen dann bei der Google-Suche weit oben steht, sind die Chancen gut, dass der Nutzer auf Ihre Werbeanzeige / Ihr Suchergebnis klickt, sehr hoch. Sollte Sie dann noch einen Kochtopf, der seinen Wünschen entspricht, im Sortiment haben, kauft der Nutzer höchstwahrscheinlich bei Ihnen ein.

Was für Kochtöpfe funktioniert, funktioniert natürlich auch für andere Produkte oder Dienstleistungen. Sie können zu jedem beliebigen Suchwort (oder auch mehreren Wörtern) eine Anzeige auf Google schalten, um besser gefunden zu werden. Je nach Suchwort (Keyword) steigen die Kosten der Anzeige.

Häufig gesuchte Suchbegriffe sind dabei meist teurer, als weniger häufig gesuchte Suchbegriffe. Außerdem kann es – je nach Keyword – schwieriger sein, ganz oben zu stehen.

 

Regional und global werben

Bei Pay Per Click  Werbung haben Sie sogar die Möglichkeit bestimmte Werbeanzeigen nur an Menschen zu richten, die in bestimmten Ländern, Regionen oder Städten wohnen. Außerdem können Sie Werbungen schalten, die nur an Menschen in einem bestimmten Umkreis Ihres Unternehmens gerichtet wird.

Individuelle Anzeigen je nach Region

Sie können sogar – je nach Region – die Texte Ihrer Werbeanzeige individualisieren. Dies können Sie zum Beispiel nutzen, um regional beschränkte Rabatt-Aktionen zu bewerben.

 

Nur bei Klick (oder Anruf) bezahlen

Bei einer Pay Per Click Werbung über Google bezahlen Sie nur dann, wenn jemand auf Ihre Werbeanzeige / Ihr Suchergebnis klickt oder auf den »Jetzt anrufen« -Button klickt. So entstehen nur Kosten für Ihr Unternehmen, wenn Ihre Anzeige zu Ihrem gewünschten Ergebnis führt. Das macht PPC-Werbung leicht messbar, vergleichbar und optimierbar.

Dabei legen Sie im Vorhinein ein Budget fest, welches abhängig von Ihren Werbezielen ist. Schon mit wenigen hundert Euro im Monat können Sie gute Ergebnisse erzielen, die zu mehr Umsatz führen.

 

Statistiken und Analyse-Tools

Google stellt Ihnen eine Menge Statistik- und Analyse-Tools zur Verfügung, um stets einen Überblick über Ihre Werbeanzeigen zu haben und ggf. optimieren zu können. Zusätzlich benutzen wir selbstgeschriebene AdWords-Skripte, die unseren Kundenbetreuern noch mehr Informationen zu den AdWords-Konten unserer Kunden zur Verfügung stellen. So können wir noch besser auf Ihre Wünsche und Ziele eingehen.

 

Fazit

Google AdWords ist eine tolle Möglichkeit, um Ihre potentiellen Kunden genau in dem Moment zu erreichen, in dem sie ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen wollen. Nicht nur deshalb ist Google-Werbung so beliebt. Auch die weiteren oben genannten Vorteile machen Google AdWords bzw. Pay Per Click Werbung zu einer der beliebtesten Werbeformen im Internet.

 

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Autor: Kevin Fiedler

Kevin Fiedler ist Online-Marketing-Spezialist der Experteam GmbH.

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