Android steigert weiter Marktanteil

Laut einer Studie von Strategy Analytics verwendet der überwiegende Anteil der Smartphone-Nutzer die Google-Software Android. Die Konkurrenz dagegen verliert Marktanteile — Samsung trägt dabei maßgeblich zu der hohen Verbreitung bei.

Google konnte mit seinem Smartphone-Betriebssystem Android seine Vormachtsstellung weiter ausbauen. Mit 85 Prozent Marktanteil am Gesamtmarkt der Smartphone-Betriebssysteme setzt sich das Unternehmen klar von seiner Konkurrenz ab. Einen großen Anteil trägt dazu der Hardware-Hersteller Samsung, denn der Marktführer stattet fast alle Geräte mit Android aus.

Die Konkurrenz verliert an Boden: Allen voran verliert Apple mit seinem Betriebssystem iOS an Marktanteilen: Von 13,4 Prozent im zweiten Quartal 2013 fällt der Marktanteil auf 11,9 Prozent im zweiten Quartal 2014.
Auch das Windows-Phone verzeichnet einen Rückgang von 3,8 Prozent auf 2,7 Prozent. Der Marktanteil von BlackBerry fällt geradezu ins Bodenlose von 2,4 Prozent auf 0,6 Prozent und damit um das vierfache.

→ Mehr Infos zum Thema bei CStrategy Analytics

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.