Nach Alphabet kommt nun die nächste große Neuerung bei Google. Das Unternehmen bekommt ein neues Logo:
Wer zurzeit die Google Suche – ob auf dem Desktop-PC oder mobil – besucht, wird eine Hand-Animation sehen, die das alte Google-Logo wegwischt und das neue Logo malt.
Mit dem neuen Logo möchte Google dem veränderten Suchverhalten seiner Nutzer Rechnung tragen. In den Anfängen der Suchmaschine starteten die Menschen eine Google-Suche auf ihrem Desktop-PC. Heute jedoch benutzen sie dafür entweder den PC, das Notebook, das Tablet, das Smartphone oder die Smartwatch: Die Suche wird mobil.
Heute stellen wir eine neue visuelle Sprache vor, die dieser Realität Rechnung trägt, sodass ihr immer wisst, wann Google für euch im Einsatz ist – sogar auf dem kleinsten Bildschirm. Wie ihr sehen werdet, haben wir das Google-Logo und -Branding, die ursprünglich für eine einzige Browserseite auf einem Desktop-Computer gestaltet wurden, für eine Welt der nahtlosen Internetnutzung mit einer Vielzahl von Geräten und unterschiedlichen Eingabemethoden (wie zum Beispiel Touchscreens, Tastatureingabe und Sprachsteuerung) umgestaltet.
Mit dem neuen Logo verabschiedet sich der Suchmaschinen-Gigant auch vom prägnanten blauen „G“ als Kurzform des Logos. Dieses wird durch ein „G“ in den farbenfrohen Google-Farben ersetzt. In Zukunft wird Google bei unterschiedlichen Anwendungen immer ein mit den Google-Farben bestücktes Symbol zeigen, das die gerade genutzte Anwendung symbolisiert.
Die Entwicklung des Google-Logos im Laufe der Jahre können Sie ihr hier sehen: