AdWords-Kunden aus den USA haben nun die Möglichkeit, einen verbesserten “Abrechnungs”-Tab als Beta-Version zu testen. Deutsche AdWords-Nutzer müssen sich wie üblich noch in Geduld üben; ein weltweites Release-Datum für verbesserte Abrechnungen wurde bisher nicht genannt.
Das Wichtigste zuerst: An der Zahlungsweise und Abrechnungsmethode hat sich nichts geändert, sie wird auch in absehbarerer Zukunft bleiben wie sie ist.
Neu sind hingegen ein paar Begriffsänderungen:
- Nachzahlung heißen jetzt „automatische Zahlungen“
- Vorauszahlung heißen jetzt „manuelle Zahlungen“
- Bankeinzug heißt jetzt „Bankkonto“
- Überweisung bleibt „Überweisung“
Auch bei automatischen / manuellen Zahlungen hat sich etwas geändert:
Automatische Zahlungen (früher: Nachzahlung)
- Zeitpunt und Modus lassen sich mit der Funktion „Zahlung ausführen“ besser steuern
- Mehrere Zahlungsweisen können dem Konto hinzugefügt werden
- Unterschiedliche Adressen für Unternehmen / Zahlungsweisen sind nun möglich
Manuelle Zahlungen (früher: Vorauszahlung)
- Zahlungen können nun direkt über die Abrechnungszusammenfassung ausgeführt werden
- Wie bei automatischen Zahlungen: Mehrere Zahlungsweisen und unterschiedliche Adressen
Fazit: Insgesamt betrachtet wird das AdWords-Zahlungssystem durch den neuen „Abrechnungs“-Tab flexibler und einfacher. AdWords-Kunden können Zahlungen besser steuern und einfacher als bisher auf Änderungen reagieren.