Googles Designer basteln immer wieder gerne an den verschiedensten Produkten herum und testen immer wieder neue Oberflächen. Im Normalfall werden diese einfach für eine handvoll Nutzer angezeigt und dann später in der Folge global ausgerollt. In den seltensten Fällen werden diese Änderungen vorher angekündigt, aber in diesem Fall muss es sein: Die Login-Seite bekommt in den nächsten Wochen oder Monaten eine neue einheitliche Oberfläche.
Wer sich in den nächsten Wochen in seinen Google-Account einloggt, wird neben dem bekannten Login-Feld auch einen Hinweis darauf sehen, dass sich die Optik dieser Seite schon bald ändern wird. Diese Meldung wird seit wenigen Tagen angezeigt und verweist auf eine FAQ-Seite, auf der die Details dieses Design-Wechsels erklärt werden. Große Veränderungen gibt es dabei nicht, sondern lediglich Anpassungen.
Wie man sieht, ändert sich grundsätzlich erstmal gar nicht so viel: Es gibt auch weiterhin das Login-Feld, das Google-Logo und den Button zum Fortfahren. Das Ganze ist nun allerdings in einer einzelnen Karte untergebracht und wirkt zurückhaltender als das alte Design. Diese neue Oberfläche ist an alle Plattformen angepasst und passt sowohl optisch als auch von der Größe auf jedes größere oder auch kleinere Display. Die Auflistung der populären Dienste ist verschwunden, dafür kann nun die Sprache gewechselt werden.
Zumindest auf obigem Screenshot fällt auf, dass man nun nicht mehr sehen kann, zu welchem Produkt man sich einloggt, sondern es ist nur noch der Login zum reinen Google-Account zu sehen. Das ist zwar nur ein kleines Detail, aber da man sich ohnehin global einloggt, macht das schon Sinn. Da es sich aber nur um einen von Google angebotenen Screenshot handelt, kann es auch sein, dass diese Information bei einem gezielten Login wieder auftaucht.
Der Grund für diese langwierige Ankündigung liegt natürlich auf der Hand: Seit Jahren versuchen Phisher durch das Fälschen von Login-Seiten, Nutzerdaten abzugreifen. Über die Jahre wurden die Nutzer dadurch immer weiter sensibilisiert, und ein veränderter Google-Login kann da natürlich skeptisch machen. Um die Nutzer nicht zu verunsichern, gibt man daher eine Übergangsfrist von einigen Wochen. Wann genau das Design aktiviert wird, wurde noch nicht verraten.
Das neue Design soll aber nicht nur plattformübergreifend sein, sondern könnte auch ein erneuter Anlauf für den Kampf gegen das Passwort sein, mit dem man alternative Login-Methoden ausprobieren möchte. Schon in der Vergangenheit hatte man an der Methode gebastelt und hat die Eingabe des Accounts und des Passworts voneinander getrennt und in zwei Schritte aufgeteilt.