Google hat die Verknüpfung der beiden Dienste Analytics und AdSense vereinfacht. Die durchzuführenden Schritte von Analytics zu AdSense wurden minimiert — zusätzlich lässt sich nun das AdSense-Konto auch mit mehreren Analytics-Konten verninden.
So verknüpfen Sie Ihr Analytics- und Ihr AdSense-Konto miteinander:
- Melden Sie sich in Ihrem Google Analytics-Konto an.
- Klicken Sie oben auf der Seite auf den Tab Verwalten.
- Wählen Sie in der Spalte „KONTO“ das Analytics-Konto aus, das die mit dem AdSense-Konto zu verknüpfende Property enthält.
- Wählen Sie in der Spalte „PROPERTY“ die zu verknüpfende Analytics-Property aus und klicken Sie auf AdSense-Verknüpfung.
- Klicken Sie auf der Seite „AdSense-Verknüpfung“ auf + Neue AdSense-Verknüpfung.
- Wählen Sie die AdSense-Property aus, die Sie mit Ihrer Analytics-Property verknüpfen möchten.
- Klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie die Analytics-Datenansichten aus, in denen die AdSense-Daten verfügbar sein sollen.
- Klicken Sie auf Verknüpfung aktivieren.
- Klicken Sie auf Fertig.
Zur Erinnerung: was ist Google AdSense?
Google AdSense ist das Werbeprogramm von Google, mit dem Betreiber von Webseiten AdWords-Anzeigen einfach in ihre Seiten integrieren können. AdWords-Anzeigen werden — falls Kunden bei der Erstellung der Anzeige nicht nur das Such-Werbenetzwerk, sondern auch das Content-Werbenetzwerk als Ort der Anzeigenschaltung ausgewählt haben — auf Webseiten erscheinen, die thematisch gut zu ihren AdWords-Anzeigen passen. Daher auch der Name AdSense, der übersetzt in etwa “schlaue Anzeigen” oder “Anzeigen mit Verstand” bedeutet.
→ Mehr Infos zum Thema bei Inside AdSense