Mit AdWords haben Werbekunden seit vielen Jahren die Möglichkeit, ihre Anzeigen zielgerichtet in der Websuche und auf Googles Partner-Seiten (AdSense) zu schalten. Im Laufe der Jahre wurden immer mehr Filter, Statistiken und Verbesserungen hinzugefügt, so dass man zur vollen Ausnutzung aller Möglichkeiten mittlerweile ein kleines Studium benötigt — oder einfach uns als Partner. Jetzt legen die Designer einen Neustart hin und präsentieren einen Ausblick auf eine völlig neu gestaltete Oberfläche.
Wenig überraschend setzt die neue Oberfläche auf das Material Design und hat das Ziel, auf allen Geräten und Plattformen den gleichen Funktionsumfang zu bieten. Derzeit gibt es nur einen einzigen Screenshot des UIs, das deutlich farbenfroher und auch übersichtlicher als bisher aussieht. Alle wichtigen Kennzahlen werden groß geschrieben, farblich hinterlegt und mit (anscheinend) interaktiven Diagrammen visualisiert. Außerdem scheint sich auch die Navigation auf die laufenden Kampagnen und nicht auf die verschiedenen AdWords-Bereiche zu beziehen.
Die Oberfläche befindet sich derzeit noch in Arbeit und soll im Laufe des Jahres von ausgesuchten und vorher eingeladenen Nutzern getestet werden können. Auf Grundlage des Feedbacks sollen dann noch Verbesserungen vorgenommen werden, bevor die Oberfläche im kommenden Jahr für alle Nutzer ausgerollt wird. Einen genauen Zeitplan hat man freilich noch nicht, da man natürlich erst einmal die Testphase abwarten muss.
Bei einem so wichtigen Produkt wie AdWords kann man ein Redesign natürlich nicht einfach von heute auf morgen durchführen und die eigenen Kunden vor den Kopf stoßen. Google wird sicherlich für einen weichen Übergang sorgen und schon vor dem vollständigen Rollout eine Testphase anbieten. Sobald es weitere Infos zum neuen Design der AdWords-Oberfläche gibt erfahren Sie es hier im Blog!