Google-Suchergebnisse mit Seitenvorschau: Gefahr für AdWords?

Google testet derzeit Suchergebnisseiten mit voller Seitenvorschau. Ein Klick auf das Lupen-Symbol neben den Snippet-Überschriften öffnet ein Popup rechts neben den Suchergebnissen, welches die seitlichen AdWords-Anzeigen überdeckt:

google-serp-seitenvorschau

Auch wenn es sich aktuell nur um einen Test handelt, den Google zum jetzigen Zeitpunkt nur wenigen Nutzern im englischsprachigen Raum präsentiert, sollten AdWords-Werbetreibende die „vollen Seitenvorschau“ in Google-Suchergebnissen im Auge behalten.

Welche Auswirkungen hat der Test auf AdWords? Dazu gibt es zwei Interpretationsmöglichkeiten:

a) Wenn Google den Test auf weitere Sprachen ausweitet oder sogar als Standard einführt, werden die seitlichen AdWords-Anzeigen nach und nach an Bedeutung verlieren, während die Platzierung oberhalb der Suchergebnisse immer wichtiger wird.

b) Die Überdeckung der seitlichen Anzeigen kann auch einen positiven Effekt haben: Wenn Nutzer das Vorschaufenster schließen, sind sie mit der Maus (und mit ihrer Aufmerksamkeit) direkt bei den AdWords-Anzeigen.

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Hidden
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.