Ginny Marvin berichtet bei Search Engine Land von einem neuen AdWords-Test, in dem eine Suchbox unterhalb des Anzeigentexts platziert wird. Nutzer können damit eine interne Suche auf der Zielseite durchführen; entsprechend werden dann Seiten-interne SERPs angezeigt.
Im Blogartikel heißt es zusammenfassend (Übersetzung von mir):
Nachdem Nutzer eine Suchanfrage durchgeführt und den „Search Now“-Button gedrückt haben, werden sie zu den Produkt-Suchergebnisseiten der jeweiligen Zielseite geführt
Hier die neue Site Search-AdWords-Erweiterung im Einsatz:
Was bedeutet die Änderung für Adwords-Kunden?
AdWords-Werbetreibende bekommen mit der neuen Site Search-Erweiterung eine weitere Möglichkeit, Nutzer auf das eigene Produktportfolio aufmerksam zu machen. Der Einsatz der Erweiterung ergibt allerdings nur dann Sinn, wenn die Zielseiten / Produkt-Suchergebnisseiten ordentlich strukturiert und vor allem die vom Nutzer gesuchten Ergebnisse präsentiert. Ist dies nicht der Fall, werden potenzielle Kunden sicher den Weg zurück zu den Google-SERPs und damit unter Umständen zur Konkurrenz finden.