Google zeigt zur Zeit bei einigen Nutzern „Hinweise zum Datenschutz bei Google“ an, wenn man sich in seinem Google Konto anmeldet. Der entsprechende Hinweis ist keine Änderung der Datenschutzbestimmungen, sondern um die Anforderung eines Einverständnisses.
In der Hilfe schreibt Google dazu:
„Gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen bitten wir alle Google-Nutzer, sich die wichtigsten Punkte unserer Datenschutzerklärung durchzulesen und ihnen zuzustimmen. Dabei geht es nicht um von uns vorgenommene Änderungen an der Datenschutzerklärung.
Es ist wichtig, dass Sie als Nutzer darüber informiert sind, wie Sie Ihre Privatsphäre schützen können. Die Datenschutzerklärung enthält die folgenden Informationen:
- Welche Daten Google erfasst und warum und wie sie verwendet werden
- Welche Möglichkeiten Sie haben, um Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten zu nehmen“
Erst nachdem ein Nutzer dem Hinweis zugestimmt hat, kann das Konto wieder genutzt werden. Alternativ findet der Nutzer auf der Seite Hinweise, wie er einzelne Dienste ggf. deaktivieren oder sein Google Konto löschen kann.
Nach meinen Informationen wird der Hinweis derzeit nach und nach allen Nutzern angezeigt und betrifft nicht nur Leute, die sich in einem Konto einloggen, sondern auch nicht registrierte Nutzer. Entsprechendes steht auch in der Hilfe.
Zu beachten ist, dass man in der Liste erst nach unten Scrollen muss, ehe der Button zum Akzeptieren angeklickt werden kann. Natürlich sollte man in seinem eigenen Interesse die Texte durchlesen und nur zustimmen wenn man damit auch einverstanden ist.
Wie der Hinweis genau bei nicht eingeloggten Nutzern ausschaut, ist mir derzeit nicht klar. Nach meinen Informationen betrifft es derzeit auch nur die Nutzer, die ein europäisches Konto haben.
Auch wenn myaccount.google.com vermuten lässt, dass sich die Übersicht nur nutzen lässt, wenn man ein Google Konto hat, kann man auf grundlegende Sachen auch ohne Konto zugreifen.