Nutzen Sie bereits die Bestätigung in zwei Schritten für Ihr Google-Konto? Oder finden Sie es vielleicht zu umständlich? Und was passiert, wenn das Zweitgerät zur Authentifizierung nicht verfügbar ist?
Google wird in Kürze standardmäßig die Bestätigung in zwei Schritten für den Login aktivieren. Eine Wahl hat man dann nicht mehr. Deshalb sollte jeder darauf vorbereitet sein und sich für den Fall absichern, dass die Anmeldung einmal nicht funktioniert.
Es kann immer passieren, dass das Handy verloren geht, gestohlen wird oder schlicht kaputt ist. Das alleine ist ärgerlich genug. Wenn man dadurch auch noch den Zugang zum Google-Konto verliert, trifft es doppelt so hart. Mit dieser einfachen Sicherheitsmaßnahme kann man Vorkehrungen treffen, um nicht plötzlich ‚ausgesperrt‘ zu sein:
Herunterladen der Google Back-up-Codes
Gehen Sie in Ihr Google-Konto und wählen Sie den Reiter ‚Sicherheit‘ aus. Unter ‚Bestätigung in zwei Schritten‘ gibt es die Option Back-up-Codes einzurichten.
Nach dem Klick auf ‚Einrichten‘ generiert Google automatisch zehn Codes, die aus einer achtstelligen Ziffernfolge bestehen. Mit jedem Code kann man sich einmalig im Google-Konto anmelden, wenn das Zweitgerät zur Authentifizierung nicht verfügbar ist. Diese Codes sollten Sie sich also ausdrucken und an einem sicheren Ort aufbewahren. Sie können auch jederzeit neue Codes erstellen lassen.
Diese Sicherheitsmaßnahme ist leider wenig bekannt, weshalb wir diesen Blogbeitrag für einen Appell nutzen wollten, die Back-up-Codes möglichst zeitnah zu erstellen. Und natürlich hoffen wir, dass sie trotzdem nie benutzt werden müssen.