Mobile Werbung auf YouTube: Neue Möglichkeiten

AdWords-Werbetreibende haben neue Möglichkeiten bekommen, um mobile Anzeigen bei YouTube zu schalten. Die zusätzliche Ausrichtung auf Smartphones und Tablets hilft dabei, die wachsende Zahle mobiler Besucher zu erreichen: In der Ankündigung der mobilen YouTube-Werbeformate heißt es, dass bereits 13% des Gesamt-Traffics des Videoportals den mobilen Geräten geschuldet ist — in absoluten Zahlen ausgedrückt sind das 400 Millionen Views pro Tag bei m.youtube.com.

Wie bei YouTube-Desktop-Anzeigen fallen nur dann Kosten an, wenn ein Nutzer selbsttätig eine Werbe-Anzeige startet oder — bei Auto-Play — mindestens 30 Sekunden der Anzeige ansieht. Bei kürzeren Videos zählen nur vollständig abgespielte Werbe-Videos.

Promoted Videos (TrueView in-search ads)
Vorgestellte Videos, die bald in TrueView in-search ads umbenannt werden, werden über den Suchergebnissen bei YouTube dargestellt. Sie funktionieren genau wie die Desktop-Variante auch auf der mobilen Plattform m.youtube.com und werden wie gewohnt über den AdWords-Account verwaltet. Die Abrechnung erfolgt auf Cost-per-View-Basis.

YouTube mobile in-stream ads
Als in-stream ads werden vorangestellte Videos bezeichnet, die eien Laufzeit von maximal 5 Sekunden haben. Sie werden vor den Videos von YouTube-Partnern geschaltet und sind sowohl für Nutzer der YouTube-Android-App als auch für iPhone-User bei m.youtube.com verfügbar.

YouTube mobile roadblocks
Mit den mobilen „Straßensperren“ haben AdWords-Werbetreibende die Möglichkeit, die YouTube-Startseite und Suchergebnisseiten komplett zu „übernehmen“. Sie werden direkt unter dem Suchfeld bei m.youtube.com geschaltet und garantieren eine große Aufmerksamkeit.

Mobile YouTube-Kanäle
Eine kostenfreie Lösung bietet sich mit der Gestaltung von mobilen YouTube-Kanälen an. Hier können Banner, Hintergründe und Gadgets eingerichtet werden, die sich speziell an mobile Nutzer richten — Desktop-User sehen nach wie vor den Standard-Kanal.

→ Mehr Informationen zum Thema bei Inside AdWords EN

Ads schalten wie die Profis

Newsletter-Anmeldung

Bestellen Sie jetzt die besten Tipps & Tricks aus unserem Nähkästchen.
Gratis und unverbindlich.

Name(erforderlich)
Name(erforderlich)
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Datenschutz(erforderlich)

Durch Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.