Hier ein kurzer Überblick zu den neuesten Änderungen in den Suchergebnisseiten von Google:
Google übernimmt Appetas
Google hat das im Juli 2012 gegründete Startup Appetas für eine unbekannte Summe übernommen. Appetas ist ein Hoster für Restaurant-Webseiten; Unternehmen können ohne viel Aufwand eine eigene Webseite erstellen, mit der u.a. Bestellungen und Reservierungen vorgenommen werden können.
Neue Webmaster-Richtlinien zu Redirects
Aaseesh Marina und Johannes Mehlem haben im Webmaster Central Blog auf Änderungen der Webmaster-Richtlinie zu irreführenden Weiterleitungen aufmerksam gemacht. Demnach sollen Seitenbetreiber verstärkt darauf achten, Desktop- und Mobil-Nutzern gleiche Inhalte anzuzeigen. Ein Redirect von Smartphone-Usern z.B. zu einer „Spamdomain“ wird explizit erwähnt.
Neue Google Maps-App
Google hat eine neue Version der Maps-Applikation für Android– und iOS-Geräte veröffentlicht und dabei eine ganze Reihe neuer Funktionen implementiert. Neu ist u.a. eine verbesserte Navigation, bei der Nutzer nun z.B. die richtige (Fahrbahn-)Spur angezeigt bekommen. Auch die Suchfunktion wurde erweitert und bietet nun vier verschiedene Filter, mit denen User die Shopping- und Restaurant-Ergebnisse nach Öffnungszeiten, Bewertung, Preis und Freundesempfehlung begrenzen können.