Im neu gestarteten Google Mobile Ads Blog wird ein neues Map-Anzeigenformat für Standorterweiterungen (Location Extensions) vorgestellt:
Mit den AdWords-Standorterweiterungen können Sie den Ort Ihres Unternehmens mitsamt Telefonnummer auf einer ausklappbaren Google Map anzeigen lassen. Diese Map erscheint auf mobilen Webseiten und Apps im Google Display Network.
So funktoniert’s: Bei einem Klick auf die Textanzeige öffnet sich eine Google Map, auf der die genaue Position des beworbenen Unternehmens mit Click-To-Call Telefonnummer aufgelistet ist. Die geografische Position des Nutzers entscheidet darüber, welche Zweigstelle / Telefonnummer angezeigt wird.
Werbetreibende zahlen nur dann, wenn die Click-To-Call-Funktion genutzt wird. Die Anzeige der Google Map mit Koordinaten des Unternehmens werden nicht berechnet.
So gehen Sie vor, um das neue Format für mobile AdWords-Anzeigen nutzen möchten:
1. Eine Standorterweiterungen einrichten
Dazu im AdWords-Konto auf Einstellungen → Zielgruppe → Orte klicken. Nutzer des Branchencenters können die Adresse und Telefonnummer eines bestehenden Kontos übernehmen. Wer kein Branchencenter-Konto hat, kann Adresse und Telefonnumer auch manuell eingeben.
2. Anzeigenschaltung auf Mobilgeräten mit vollwertigem Internetbrowser aktivieren
Falls noch nicht geschehen: In den Kampagneneinstellungen unter „Werbenetzwerke, Geräte und Erweiterungen“ als Empfänger „iPhones und andere Mobilgeräte mit vollwertigem Internetbrowser“ auswählen. Die Ausrichtung kann hier auch auf bestimmte Geräte beschränkt werden.
(Mehr Informationen zur zielgerichteten Schaltung von mobilen Anzeigen gibt es auch hier im Blog: Neue Empfänger-Optionen für mobile AdWords-Anzeigen)
Das war’s dann auch schon: Mehr ist nicht nötig, um das neue Format für mobile AdWords-Anzeigen nutzen zu können.
Google Mobile Ads Blog: New Location Extensions Ad Formats with Map Features Launched for Mobile Devices