Bei Inside AdWords wird mit Bid-per-Call ein neues Feature für Telefonerweiterungen vorgestellt, das in den nächsten Wochen in den USA und UK freigeschaltet werden soll. Im Kern geht es bei Bid-per-Call um die Möglichkeit, Anzeigen mit Cost-per-Call statt Cost-per-Click anzubieten — Werbetreibende können also künftig Gebote speziell für Telefonanrufe statt Klicks auf Anzeigen abgeben.
Hier ein Beispiel für eine AdWords-Anzeige mit angezeigter Telefonnumer:
AdWords-Kunden (USA/UK) müssen für Bid-per-Call Telefonerweiterungen aktiviert haben und die Anruf-Weiterleitungsfunktion von Google nutzen. Die AdWords-Report bestehen u.a. aus den Kosten für Anrufe, der Phone-Through-Rate (PTR) sowie diverse Infos zum Anrufenden.
Was sind Click-to-Call-Anzeigen?
Nutzern von Mobilgeräten mit vollwertigem Internetbrowser wird es mit Click-to-Call-Anzeigen ermöglicht, direkt einen telefonischen Kontakt zum beworbenen Geschäft aufzunehmen. — Werbetreibenden wird dieser Klick auf die Telefonnummer des Unternehmens wie ein Klick auf die eigentliche AdWords-Anzeige berechnet. Bei Bid-per-Call werden Click-to-Call-Gebote abgegeben, bei denen nicht Klicks, sondern Anrufe der entscheidende (Kosten-)Faktor ist.
So aktivieren Sie Click-to-Call-Anzeigen für Ihre AdWords-Kampagne (Bid-per-Call ist noch nicht in Deutschland verfügbar):
1. Eine Standorterweiterungen einrichten
Dazu im AdWords-Konto auf Einstellungen → Zielgruppe → Orte klicken. Nutzer des Branchencenters können die Adresse und Telefonnummer eines bestehenden Kontos übernehmen. Wer kein Branchencenter-Konto hat, kann Adresse und Telefonnumer auch manuell eingeben.
2. Anzeigenschaltung auf Mobilgeräten mit vollwertigem Internetbrowser aktivieren
Falls noch nicht geschehen: In den Kampagneneinstellungen unter „Werbenetzwerke, Geräte und Erweiterungen“ als Empfänger „iPhones und andere Mobilgeräte mit vollwertigem Internetbrowser“ auswählen. Die Ausrichtung kann hier auch auf bestimmte Geräte beschränkt werden.
(Mehr Informationen zur zielgerichteten Schaltung von mobilen Anzeigen gibt es auch hier im Blog: Neue Empfänger-Optionen für mobile AdWords-Anzeigen)