Hier ein kurzer Überblick zu den neuesten Änderungen in den Suchergebnisseiten von Google:
Google-SERPs verlinken Musik in Apps
In den US-Suchergebnisseiten zeigt Google ab sofort In-App-Links für Songs/Bands an. Bei mobil durchgeführten Suchanfragen wie „katy perry“ wird unter „Listen on your apps“ eine Liste von installierten Applikationen angezeigt, mit denen Songs des gewünschten Musikers direkt abgespielt werden können. Zum Start steht das Feature nur in den USA und für Android-Geräte zur Verfügung; bei den unterstützten Apps handelt es sich u.a. um YouTube, Spotify und tunein.
Google räumt Account History auf
Google hat die Account History-Seite neu aufbereitet und erweitert. Nutzer mit Google-Account haben nun eine zentral Anlaufstelle für Suchanfragen in der Websuche, bei Google Maps und YouTube. Beim letztgenanntem Dienst können User zudem zwischen Suchanfragen und angeschauten Videos differenzieren. Die „Watch History“ ist aber nach wie vor auch bei YouTube selbst zu finden.
„Call via Hangouts“ in Google-SERPs
Einem Bericht von Alex Chitu bei Google Operating Systems zufolge zeigen Google Now-Karten sowie der Knowledge Graph klickbare Telefonnummern an, die eine Verbindung zum gewählten Unternehmen via Google Hangouts herstellen. Gespräche in die USA und Kanada sind kostenfrei — bei anderen Ländern wird der jeweilige Minutenpreis angezeigt. Von den Hangout-Verbindungen ausgeschlossen sind Service- und Notruf-Nummern.