Im Juni 2021 haben wir bereits alle wichtigen Punkte zur Identitätsbestätigung bei Google erklärt. Wie angekündigt, wurde nun die Aufforderung auf das gesamte Netzwerk ausgeweitet. Wir möchten an Sie appellieren, dass Sie auch ohne Aufforderung schnellstens Ihre Identität als Werbetreibender bestätigen sollten.
In den vergangenen zwei Jahren gingen immer wieder Mails in dieser Aufmachung an Kunden raus:
Viele warten einfach auf die Anmahnung von Google, bevor sie tätig werden, da augenscheinlich keine Nachteile entstehen, wenn man die Identität nicht proaktiv überprüfen lässt. Doch tatsächlich geht Werbetreibenden dabei ein wichtiger Vorteil in der Darstellung der Google Ads verloren:
Einer dieser Werbetreibenden hat die Identitätsbestätigung bereits hinter sich. Können Sie erkennen, welcher?
Richtig, es ist der Anbieter mit dem integrierten Logo, während alle anderen nur die generische Weltkugel in der Anzeige haben. Und es ist kein Wunder, dass dieser Werbetreibende auf dem ersten Platz gelandet ist. Durch die Identitätsbestätigung verbessert sich der Optimierungsfaktor des Google-Kontos. Aus diesem Grund taucht auch in den Empfehlungen immer wieder diese Hinweise auf:
Normalerweise sind wir kein Fan davon, die Empfehlungen im Google-Konto einfach zu übernehmen. Aber hier müssen wir ganz klar zustimmen.
Was bedeutet das für Sie?
Sie müssen nicht auf die Aufforderungsmail von Google warten. Gehen Sie einfach in Ihrem Google-Konto auf “Tools und Einstellungen” und lösen Sie die Identitätsbestätigung aus. Nach erfolgreicher Bestätigung können Sie entweder selbst ein gewünschtes Logo hinterlegen, oder Google erstellt es automatisch aus Ihrer Webseite. In jedem Fall wird Ihre Anzeige dadurch deutlich ansprechender für Suchende.
Für unsere Kunden übernehmen wir gerne das Hochladen des Logos.